Bruch einer Talsperre modellieren

Guten Abend ihr Lieben,

ich mache gerade mit bei einem Projekt für die Uni, in dem wir versuchen den Bruch einer Talsperre zu modellieren. Das Thema war frei wählbar. Ich schreibe diese Information an den Anfang, da ich es aus anderen Foren so gewöhnt bin, dass viele einem unter diesen Umständen nicht helfen wollen; und das steht ja selbstverständlich auch jedem frei. Wir dachten auch, wir hätten ein Tool gefunden, welches uns die Fläche ausgibt, die nach einem Dammbruch in festgelegten Zeitschritten überflutet ist. Leider haben wir uns dabei geirrt, sodass das Projekt auf der Kippe steht.

Wir haben es so weit geschafft, dass wir wissen, wie wir ein Raster erzeugen können, das die Form der Wasseroberfläche des zurückgestauten Wassers hat und in dem jedes Pixel die Höhe der Wassersäule unter sich als Wert zugewiesen bekommen hat. Ferner steht uns ein DGM des Gebiets zur Verfügung.
Nun möchten wir die Fläche modellieren, die nach einem Dammbruch von der Flutwele betroffen ist. Habt ihr eine Idee, wie das klappen könnte?

Auf Antworten hoffend,
Matthias