Stadtteile zu Stadtbezirken zusammenfassen?

Hallo,

leider sind meine ArcGIS Skills schon etwas eingerostet, deswegen brauche ich etwas Hilfe.
Und zwar möchte ich die einzelnen Stadtteile (klein) eines Bezirkes (groß)zusammenfassen.

Julia
Hi,
sind die einzelnen Stadtteile in einem Shape? Ich würde dann den Union-Befehl in der Arc-Toolbox benutzen.

Vorraussetzung ist dabei, dass alle einzelnen Stadtteile eine gemeinsame Spalte haben mit einem gleichen Buchstaben z.B. K für Köln.

Du kannst dann die einzelnen Stadtteile zu einem Stadtbezirk Köln zusammenfassen.
@Maik:
Du meinst Dissolve (statt Union) oder?
Stimmt, ich meine Dissolve .....

Sry
Danke für eure Antworten!
Ich habe es mit der Dissolve Funktion versucht. An sich ist die Funktion die richtige, also sie würde rein theoretisch das so darstellen wie ich es möchte, allerdings gibt es immer wieder eine Fehlermeldung.

Und zwar wird mir gesagt, dass mein Ausgabe-Feature-Class "<leer>" ist und der Fehler 999999 auftritt.

Den Stadtteilen, die zum gleichen Stadtbezirk gehören habe ich in einer Spalte einen gemeinsamen Namen gegeben.
Könnt ihr mir dabei auch noch helfen?

Liebe Grüße,
Julia
Hi,
ich muss ehrlich gestehen, dass ich den Fehler nicht so kenne.

Hast du im Dissolve-Befehl bei der optionalen Auswahl einen Hacken an die Spalte des Feldes Stadtbezirk (oder je nachdem wie die Spalte in der Attributtabelle heißt) gemacht?

Beim Dissolve-Befehl, müsste er dir eigentlich dann im Ergebnis den Stadtbezirk als ganzes, mit der dazugehörigen ausgewählten optionalen Tabellenspalte anzeigen.