Konvertieren von Shapefile to dxf.-Datei

Moin,
weiß jemand, wie ich eine Shapefile in eine dxf.-Datei
umwandeln kann? Muss ich mir dafür einen Konverter herunterladen?

Habe schon ein paar Konverter gefunden, haben Datei endungen mit ave und avx. Keine Ahnung mit welchem Programm man die öffnet.

Wäre nett, wenn mir da einer weiterhelfen könnte.
Schon mal vielen Dank im voraus.

Maik
Hallo Maik,

du arbeitest mit ArcGIS 9.x oder 10.x? Guck doch mal in der Toolbox bei den "Conversion Tools" unter "CAD".

Grüße
jan
Moin Jan,
ich arbeite mit ArcGIS 10.2.2 und habe "Conversion Tools" in CAD exportieren schon ausprobiert.
Als Eingabe-Feature habe ich das Shape gewählt und als Ausgabetyp DXF_R2010.
Dort habe ich als Ergebnis eine Datei als Dateityp bekommen und keine dxf.-Datei die ich öffnen konnte. Muss ich bei der Konvertierung irgendetwas berücksichtigen, wie z.B. einen Haken irgendwo entfernen? oder einen anderen Ausgabetyp wählen?
Hallo Maik,

ich habs gerade noch mal selbst ausprobiert, auch mit R2010, einmal dxf und einmal dwg, hat beides funktioniert.

Du schreibst: "Dort habe ich als Ergebnis eine Datei als Dateityp bekommen und keine dxf.-Datei" Was für eine Datei hast du denn bekommen? Fehlte evtl. nur die Dateiendung (.dxf)?

Grüße
jan
Moin,
also ich habe es jetzt gerade auch nochmal ausprobiert. Ich muss der Ausgabedatei die Endung .dxf zuschreiben. Dann funktioniert es.

Ohne die Endung zuzuschreiben bekomme ich einfach eine Datei, mit der man nichts anfangen kann. (Die heißt bei mir einfach Datei)

Habe gedacht GIS vergibt die Endung automatisch, da der Ausgabetyp ja festgelegt ist. Macht er das bei dir automatisch?
Ich hab es gerade nochmal ausprobiert und jetzt funktioniert es. Allerdings nur, wenn ich der Ausgabedatei die Endung .dxf zuschreibe.

Ich habe gedacht GIS macht das automatisch, da ich ja den Ausgabetyp mit DXF_R2010 festlege.

Macht GIS es bei dir automatisch, oder schreibst du der Ausgabedatei auch ein .dxf zu?
In dem Fenster "Ausgabedatei" wird mir ein Pfad inkl. neuer Datei und entsprechender Endung (dwg oder dxf) angeboten. Wenn du das änderst ist auch die Endung weg und du musst/kannst dort die Endung wieder ergänzen.
Jo hast recht. Ich war da wohl zu schnell. Sobald man auf einen anderen Speicherort klickt, muss man die Endung manuell nochmal hinzufügen.

Ich habe gedacht er macht dies dann nochmal automatisch.

Perfekt. Es klappt.

Danke Jan
Moin,
ich habe da nochmal ne Frage zum DXF-Export.
Kann man irgendwie einstellen, ob die Inhalte der Attributtabellen des Shapes mit in den DXF-Export integriert werden?

Beim normalen Export werden die Attributspalten beim exportieren nicht berücksichtigt.

Danke für die Hilfe
Hallo Maik,
wo sollen die Attributspalten denn hin? Eine "normale" DXF-Datei hat meines Wissens doch auch keine an Features angehängten Attribute (ausser sowas wie Linienstärke, Layer, Farbe). Insofern wüsste ich nicht, dass DXF eine solche Verbindung überhaupt speichern kann..
Gruß
Rena
Moin Rena,
ich habe gehofft, dass man eine Attributspalte beim DXF-Export irgendwie anhängen oder vernetzen könnte.
In meinem Beispiel wäre das ein Shape mit Biotoptypen, welches ich als DXF-Exportiere, aber leider dann die Biotopkürzel die in der Attributtabelle stehen ja leider dann nicht mit exportiert werden.

Ich habe auch schon vermutet, dass das nicht geht. Was du ja auch gerade mir bestätigt hast.

Danke für die schnelle Info.
Moin Maik,
leg in der Tabelle des Shapefiles ein Textfeld namens Layer an und kopiere dort das Biotopkürzel hinein. Wird dann ins Layerfeld des DXF übernommen...
Gruß, Mx.
Moin,
sagt mal, kann man auch mehrere Attributspalten beim dxf-dwg export mit exportieren, so dass sie in der dwg.datei angezeigt werden?
Mit einer Spalte funktioniert das, aber bei zwei drei Spalten werden die Attribute nicht mit übernommen.
Weiß da jemand, ob das geht?

Danke und Viele Grüße