Attributtabelle verschiebt unerwünscht Feldinhalte

Hallo
Ich habe ein Shape (ich verwende ArcGIS 9.3) erhalten, dessen Spalten (fields) diverse Daten enthalten, die fields sind vom Typ Short, Double, Long oder String. Ich möchte nun zur Weiterbearbeitung eine zusätzliche Spalte (field) einfügen. Sobald ich dies mache, verschiebt es die Werte der meisten anderen Spalten. Also z.B. schiebt es die Werte der Spalte A in Spalte B, in Spalte C erscheint nur noch der Wert 0 (anstatt Zahlen) und in Spalte F erscheinen die Werte der Spalte D und die Werte F gleichzeitig. Dasselbe Durcheinander geschieht auch, wenn ich ein field löschen will, oder wenn ich das neue field im ArcCatalog erstellte.
Was läuft hier schief? Wie kann man das Problem lösen.
Moin Bobi,

klingt mir nach einer defekten Datei, evtl. passen auch shp-Datei und dbf-Datei aufgrund eines Fehlers nicht mehr zusammen...

Eine fertige Lösung dafür hab ich nicht, aber du könntest verschiedenes ausprobieren, vielleicht hilft dir davon ja was weiter?

Versuch mal die dbf-Datei mit Excel oder OpenOffice zu öffnen und kontrollier da die Spalten (Anzahl der Einträge, Titel der Spalten, Inhalt der Spalten - aber am besten mit einer Kopie der Datei).

Oder du versuchst eine Kopie des Themas zumachen - von ArcGIS aus per Rechtsklick auf das Thema - Daten - Daten exportieren... und evtl. funktioniert die Kopie dann besser?

Oder über die ArcToolbox die Geometrie reparieren - Data Manegement Tools - Features - Geometrie reparieren.

Ggf. müsstest du dir die Datei nach mal neu (funktionierend) geben lassen...

Grüße
jan
Hallo Jan

Danke für Deine Hinweise. Dein Tipp 2 mit Datenexport hat funktioniert, die Kopie läuft einwandfrei.

Grüsse
Bobi