Stationierung einer Linie

Moin,
ich habe mal eine Frage. Ich möchte gerne eine Linie die ein Gewässer darstellt in 100 m Abschnitten stationieren.
Ich habe hierzu ein Punktshape erstellt und die Linie angeklickt und bin auf Punkte konstruieren gegangen, habe den Abstand der Punkte zueinander von 100 m eingegeben. Das hat auch alles prima geklappt.

Meine Frage ist nur, ob ich die Werte bei so einer Stationierung (so wie jetzt) manuell eingeben muss oder ob ich irgendwo die Werte der Stationierung automatisch hochzählen lassen kann.

Kann man das irgendwie anders machen?
oder muss man das irgendwie mit Route erstellen machen? Denn ich habe eine Linie mit schon vordefinierten Abschnitten also Werten.

Kann mir da wer weiterhelfen?

Danke
Hallo Maik,

was Du vermutlichst brauchst ist eine Route. Die lässt sich aus einer "normalen" Linie mit Hlfe des Werkzeuges "Routen erstellen" erzeugen und in eine neue Feature Class schreiben. Das Routen-Kennungsfeld ist die Gewässerkennzahl. Messwertquelle ist die Länge LENGTH.

Wenn du dann alle hundert Meter eine Markierung (Querstrich oder Marker-Symbol) sehen willst, kannst du das in den Eigenschaften der Route in der Registerkarte Skalenstriche (Hatches) einstellen. Da werden keine Punktdaten erzeugt, sondern in einstellbaren Abständen Punkte dargestellt. Ist es das was du suchst?

Grüße
Rena
Hi Rena,
genau das ist das was ich gesucht habe. Geht das mit dem Route erstellen so einfach wie Du das oben beschrieben hast? oder muss man da auf etwas achten?

oder kannst du mir den Weg zur Route genauer erläutern, denn ich habe noch nie eine Route erstellt. Auch im Studium nicht......

Ansonsten würde ich es mal so ausprobieren wie Du es beschrieben hast.
Erstmal vielen Dank
Hallo Maik,
ich habs genau so gemacht wie oben beschrieben. Das Werkzeug Routen erstellen findest du in der Toolbox Linear Referencing Tools.

Zu Überprüfung kannst du z.B. das Werkzeug "Routenpositionen identifizieren" benutzten: wenn du damit auf eine Route klickst, wird dir die Stationierung des angeklickten Punktes angezeigt. Das Werkzeug must du dir im Anpassungsmodus auf irgendeine Werkzeugleiste ziehen, das ist nicht standardmässig eingebunden.
Zu finden unter: Menü Anpassen / Anpassungsmodus / Reiter Befehle / Kategorie Lineare Referenzierung.
Grüße
Rena
Hi Rena,
es hat alles so geklappt, wie du es oben beschrieben hast.
Ich möchte jetzt zusätzlich aber die 100 m Abschnitte nicht mit 100 sondern mit 0,1 dargestellt haben. Wie kann ich das machen, dass es so beschriftet wird? Außerdem möchte ich den Winkel der Schrift noch ändern, zum Markersymbol noch ändern. Kannst du mir wohl dazu noch helfen?

Ich habe den Datenrahmen gedreht, solltest du vielleicht noch wissen.

Danke schön
Hallo Maik,

für die Beschriftung kannst Du in der Hatch Def unter dem Button Beschrift.-Einstellung... einen Textausdruck erstellen. Der könnte dann heißen (vorausgesetzt du hast den Messwert in Metern und möchtest die Beschriftung in km) esri__measure/10000. Frag mich nicht wieso 10000 anstatt 1000, aber bei mir hat es so geklappt.

In der Hatch Def kannst du auch statt eines Skalenstriches einen Marker anzeigen lassen. Der Marker ist frei wählbar.

Die Beschriftung der Marker wird (soweit ich das gesehen habe) immer im rechten Winkel zur Linie gesetzt. Ich glaub, das kann man nicht ändern.

Grüßen
Rena