ETRS89-GK nach ETRS_1989_UTM

Moin,

ich habe vom Vermesser Daten in einem Koordinatensystem Gauß-Krüger /ETRS 89 erhalten und möchte diese in mein ansonsten in UTM definiertes Projekt einfügen. Finde ich irgendwo eine Definitionsdatei (prj)? (ARCGIS 10.0)

Viele Grüße
Hi,
wenn du keine Projektionsdatei mitgeschickt bekommen hast, dann wird keine prj.Datei vermutlich vorhanden sein. Sind die Vermesser Daten im Gauß-Krüger oder UTM-ETRS 89 Koordinatensystem oder sind die Vermeeser Daten aus beiden Koordinatensystemen?

Du musst die Koorndinaten die dann wahrscheinlich Punkte sind, in ArcGIS mithilfe der Menüleiste Datei -> Daten hinzufügen -> xy-Daten hinzufügen hereinladen. Dabei musst Du die Vermesser Daten das zugehörige Koordinatensystem zuweisen und ggf. später Transformieren.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Grüße
Maik