Pflichtfeld beim Editieren

Hallo,

besteht die Möglichkeit ein Feld beim Editieren als Pflichtfeld anzugeben, das der Editierprozess also nur abgeschlossen oder fortgesetzt werden kann, wenn in dem Feld ein Wert eingetragen wurde? In dem konkreten Fall sollen Punkte gesetzt werden und verpflichtend ein Status angegeben werden.

Viele Grüße
Hallo Pat,
ab ArcGIS 10.0 gibt es Möglichkeiten, gleich beim Digitalisieren gleichzeitig ein Attributfeld zu füllen.

1. Du kannst in den Eigenschaften der Feature-Vorlage (im "Features erstellen"-Fenster) einen Standardwert für ein vorhandenes Feld eintragen. Das ist dann allerdings immer derselbe und muss ggf. einzeln geändert werden. Wenn es vergessen wird, steht eben immer der gleiche Wert drin.

Besser wäre:

2: Du erstellts eine klassifizierte Legende über alle möglichen Werte des Feldes [Status]. Wenn jemand einen Punkt digitalisieren will, muss er eine Feature-Vorlage und damit einen Wert wählen, der dann automatisch in die Attributtabelle eingetragen wird.

Damit wird allerdings keine Verpflichtung zum Eintrag in das Feld definiert, es ist eher eine Krücke und Erleichterung des Digitaliservorganges.

Auch in vorigen ArcGIS-Versionen funktioniert folgendes (aber nur in einer FeatureClass in einer Geodatabase, nicht im Shape):
3: Lege in der Geodatabase eine Attributdomäne mit einer Liste von möglichen Status-Werten an. Diese Domäne weist du dem Feld [Status] in der Feature Class zu. Soweit ich mich erinnern kann, ist hier auch einstellbar, dass nur Werte aus der Atributdomäne und keine Leerfelder erlaubt sind.

Zur Vereinfachung kannst du dann auch noch den Tipp1 befolgen, und eine Legende über die möglichen Werte erstellen und darüber digitalisieren.


Grüße
Rena