Schärfe von Punkten

Hallo zusammen,

Ich bin vergeblich auf der Suche nach einer Funktion oder Möglichkeit wie man die Schärfe von Punkten verändern kann. Damit ist gemeint wie deutlich sich das Objekt von seiner Umgebung abgrenzt, wie zum Beispiel in wissenschaftlichen Karten zur Darstellung der Lagegenauigkeit von Objekten.
Hat jemand eine Idee oder Lösungsweg wie man diese grafische Variable Schärfe für Punktobjekte mit ArcMap umsetzen kann? Die Objekte sollten verschiedene Unschärfen besitzen.
Vielen Dank!
Hallo Pauko,

meinst Du vielleicht eine Art Puffer um jeden Punkt (je "unschärfer" desto größer)?
Hierfür bräuchtest du eine zusätzliche Spalte, die diesen Wert hergibt. Dann Toolbox/Analysis Tools/Puffer, im Menü die Spalte angeben, wo der Radius- Wert drin steht. Es entsteht ein neues Thema mit den Puffern.

Alternativ bei in den Layereigenschaften: Symbologie / Darstellung /abgestufte Symbole.

Gruß, kuk
Vielen Dank für die schnelle Antwort...
Ich bin mir nicht sicher ob ich mit einer Art Puffer zu dem gewünschten Ergebnis komme. Werde es aber mal ausprobieren... Die Punkte sollten noch als Punkte erkennbar sein, aber sehr unscharf dargestellt werden.
Ich würde gerne ein Beispielbild hochladen, allerdings habe ich dieses Bild nur lokal auf meinem Rechner und kann es hier nicht hochladen, oder gibt es da einen Trick?

MFG
Pauko
Hallo Pauko,

was mir noch einfällt: Du könntest mit der Transparenz spielen und die Punkte dadurch mehr oder weniger durchscheinend machen.
Du findest das unter den Layer-Einstellungen.
Das funktioniert aber nur einheitlich für einen Layer, du müsstest die Punkte dann also je nach Unschärfe in unterschiedliche Layer (shp) speichern. Oder mehrfach reinladen und die Darstellung nach Attributen steuern...

Grüße
jan