Probleme mit Clip in 10.3

Hallo zusammen,
ich bearbeite in 10.3. zwei polygon- shapefiles in Gauß-Krüger2. Beim Clippen eines Datensatzes mit einem anderen erhalte ich die Fehlermeldung: 000117 - Leere Ausgabe wurde generiert. Woran könnte das liegen? Das schneidende shape ist einfach ein 10000m-Puffer und das zu schneidende shape ein file mit vielen kleinen Flächen. Beide liegen definitiv übereinander. Das zu schneidende shape habe ich aus GaußKrüger 3 in 2 transformiert und dann einige Meter händisch verschoben. Die zweite Fehlermeldung ist: Darstellung eines oder mehrerer Layer ist fehlgeschlagen, allgemeiner Funktionsfehler. Das Programm fängt mit dem Schneiden auch an und kommt laut Protokoll auch bis fast ans Ende, nur dann bricht es ab. Wäre dankbar für einen Tipp.
MfG Jenni Schubert
Hallo Jenni,

hast du vielleicht eine unpassende Ausdehnungsumgebung definiert? Das kannst du auf dem Dialog des Clip-Tools über den Button "Environments" prüfen. Dort sollte unter Processing Extent "Default" (oder eine andere passende Ausdehnung) eingestellt sein.

Gruß, Mx.
Hallo Maxilla,
ja, das habe ich. Die Ausdehnungsumgebung war in Ordnung.

gruß, Jenni
Zwar recht späte Antwort aber vielleicht hilft es ja noch:

Gehe sicher das kein Polygon angewählt ist, wenn Du das Clip-Tool einsetzt. Ich hatte Fehler 000117 schon einmal beim Spatial-Join-Tool, weil ein einzelnes Polygon ausgewählt war.

Entweder per Rechtsklick ins Kartenfenster oder oben in der Symbolleiste auf "Clear selected features" erst dann das entsprechende Tool starten.

Gruß,

fabigonzo
Danke! Es lag an reparaturbedürftigen Geometrien!