Attribute / Datensätze auswählen

Hallo Forum,

ich komme bei einer wahrscheinlich einfachen Sache nicht weiter. Ich möchte in ArcMap 10.2 in einer Tabelle mit "nach Attributen auswählen" mehrere Datensätze nach verschiedenen Attributwerten auswählen.

Oder

mit der "Feldberechnung" sollen verschiedene Werte aus Feld A mit einem Wert in Feld B ersetzt werde. Beispiel: im Feld Biowert soll der Wert 1 erscheinen, wo im Feld Biotope Acker oder Weg steht.

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich.

Grüße Scheffler
Hallo,

mal schauen, ob ich dein Problem richtig erfasst habe.
Die erste Variante, die mir einfällt wäre die Arbeit mit einem "AND".

[Jahr] = 2013 AND [Monat] = 1 AND [Tag] = 1 AND [Stunde] = 9 AND [Minute] = 30

Wenn ich mich nicht täusche müsstest du den Ausdruck in dieser Form in das Feld für die SQL-Expression schreiben können.


Für dein "Oder" könntest du versuchen den Codeblock im Tool "Calculate Field" zu benutzen und dann eine if-Anweisung schreiben. Da kenne ich mich mit dem Syntax aber leider nicht aus, sodass dir kein Beispiel anhängen kann.

Ich hoffe meine Ideen waren hilfreich.

Gruß,
Grinsefischy
Moin,
ich hätte das auch so wie Grinsefischy beschrieben hat versucht.

Ansonsten, falls das nicht klappen sollte, kannst du auch oben im Reiter neue auswahl erstellen mit [Biowert] = 1 und dann wieder neu öffnen und dann oben im Reiter zur auswahl hinzufügen [Biotoptyp] = Acker

und dann immer weiter mit zur auswahl hinzufügen für alle atrribute die du zusammengefügt haben möchtest.