mxd-datei Fehlermeldung und nicht öffbar

Moin,
ich habe seid gestern ein Problem und weiß nicht wo der Fehler liegen soll. Habe schon danach gegoogelt, schlauer wurde ich aber leider nicht.

Das Problem ist einfach, dass ich meine abgespeicherte mxd-Datei nicht mehr öffnen kann. Der sagt mir folgende Fehlermeldung:

Fehler beim öffnen des ausgewählten Arc-Map-Dokuments.
Datenrahmen des Kartendokuments konnte nicht gelesen werden.
Die Datenrahmen konnten aufgrund folgenden Fehlers 0x80004005 (Unbekannter Fehler) nicht gelesen werden.

Zuletzt erfolgreich geladene Komponente war:
StdFont {0BE35203-8F91-11CE-9DE3-00AA004BB851}

Die angegebene Datei ist kein gültiges ArcMap-Dokument.


Ich habe in ein ArcMap-Dokument 6 dwg.-Dateien reingeladen. Da sie schon eine Ausdehnung hatten konnte ich diese dem Gauß-Krüger 3 zuordnen. (prj.Datei war nicht Dabei).
Die dwg-Dateien werden auch richtig dargestellt, der Raum passt auf jeden Fall!!

Schließlich habe ich die mxd-Datei gespeichert. Danach wollte ich sie wieder öffnen und mir wurde der obige Fehler ausgeworfen. Mache ich was falsch? Hatte sowas noch nie.

Kann mir wer da helfen? Danke
Auch noch eine Sache, sobald ich über den ArcCatalog auf die dwg-Dateien in ArcGIS zugreifen möchte, stürzt das komplette ArcMap oft ab.....

Warum????

mit dxf-Dateien habe ich bisher keine Probleme gehabt.
Hallo,

nur geraten: sind die dwg-Dateien in einer hinreichend "alten" Version gespeichert? Mit der aktuellen AutoCad Version habe ich auch immer Schwierigkeiten, allerdings nicht ganz so gravierend.
Also ich habe die dwg-Dateien zugeschickt bekommen. Habe sie nicht selbst bearbeitet. Ich habe jetzt versucht die Version zu ermitteln.

Laut einem Code scheinen die dwg`s mit einer AutoCad-Version zwischen 2004 und 2006 gespeichert zu sein.
Hallo Maik_Ge,

für deine dwg hab ich keine Lösung, aber wenn du zumindest die mxd wieder zum Laufen bringen willst (und der Fehler wirklich bei der dwg liegt), müsstest du die dwg-Datei nur umbenennen oder verschieben - dann findet die mxd diese beim Start nicht mehr und es gibt nur dazu eine Fehlermeldung (das rote Ausrufezeichen).
Vielleicht hilft das, den Fehler weiter einzukreisen?

Grüße
jan
Moin,

also ich habe jetzt noch was herausgefunden.
ArcGIS hat in dem Ordner in dem ich meine Shapes habe sogenannte Lock-Dateien von jedem meiner geöffneten Shapes in der mxd-Datei erstellt.

Im Task-Manager wird mir sogar angezeigt, dass ich ArcGIS so oft geöffnet habe wie diese Lock-Dateien vorhanden sind.

Schließe ich im Task-Manager die ArcGIS Anwendungen, so kann ich dann erst im Ornder meiner Shapes die Lock-Dateien löschen.

Öffne ich dann nach dem löschen meine mxd.-Datei funktioniert es trotzdem nicht.

Weiß vllt. noch jemand was es mit den Lock-Dateien auf sich hat?