Beschriftung Kartenserie

Hallo allerseits,
vielleicht eine profane Frage, aber ich komme nicht weiter. Ich habe eine Kartenserie angelegt. Der Index-Layer ist ein Rechteck-Polygon Shape mit fortlaufender Numerierung der einzelnen Features.
Wie kann ich ArcGIS 10.2 dazu zwingen, die Beschriftung (also die Blatt-Nummer) der Features immer mitten in das Feature zu legen. Die überlappenden Nachbarblätter sollen am Rand aber auch noch mit ihrer Nummer angezeigt werden.
Ist das verständlich?
Ein frohes neues Jahr!
Gruß, Stefan
Nochmal zum Verständnis,
im Hintergrund liegen beschriftete Linien-Shapes. Sobald ich diese deaktiviere bzw. ausschalte, springt die Beschriftung des Index-Shapes in die Mitte, wo ich es haben möchte. Über die Gewichtung der Beschriftung bekomme ich aber nicht das gewünschte Resultat. Bei einer anderen, älteren Version des Linienthemas im Hintergrund ist die Platzierung der Beschriftung passend, und das bei den gleichen Einstellungen...