Polylines aus DGM abdigitalisieren mit Höheninformationen

Hallo Forenuser,

ich habe ein DGM und möchte die Uferrandlinien eines Gewässers abdigitalisieren. Die Linien sollen als Polylines gespeichert werden.
Ist es möglich, dass sich die Polylines die z-Werte irgendwie aus dem darunterliegenden DGM ziehen?

Vielen dank und beste Grüße
Jochen
das gestaltet sich schwieriger als gedacht.
Mein bisheriger workflow:

1. Erstellen einer Uferrandlinie (polyline-file)
2. Erstellen eines zweiten Uferrandlinien Files für Funktion "construct Points" im Editiermodus
3. erstellen eines leeren Punkt-files
4. Füllen des Punkt Files mit "construct points"
5. Hinzufügen von z-Werten zu jedem Punkt (3D Analyt Tools --> Functional Surface --> Add Surface Information)

Jetzt habe ich ein Point File, das in der Attributtabelle pro Eintrag auch einen z-Wert hat.

Ziel: Konvertiere das Point file zu einer Polyline. Jeder Punkt soll eine Vertix werden mit dem z-Wert der Point files.
Hallo Jochen,
das Tool "Shape interpolieren" aus den 3D Analyst Tools / Oberflächenfunktionen könnte das richtige sein.
Damit wird nicht den vorhandenen Daten die Höheninformation zugefügt, sondern es wird eine neue 3D-Feature Class erzeugt.

Achtung: die Höheninformation einer Linie liegt ja nur in den Stützpunkten. Je nach Dichte deiner digitalisierten Stützpunkte und Auflösung deines DGM kann es also einen Unterschied ausmachen, ob du die Höhen nur auf die bereits vorhandenen Stützpunkte übertragen lässt oder ob du für jede Rasterzelle (bzw. für einen festzulegenden Abstand) einen Stützpunkt einbringen lässt.
Grüße
Rena
Hallo Rena,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich hab das jetzt so gelöst wie oben beschrieben (wie du gesagt hast nur gültig für die Stützpunkte), das tuts fürs Erste.

Ich habe deine Technik versucht, aber GIS akzeptiert hier keine Interpolation, d.h. egal, welche sampling distance ich vorgebe, es wird nicht interpoliert. Es wird eine neue Datei erzeugt, die die gleiche Sampling Distance hat wie die Eingangsdatei.

VG Jochen