Zeileneinträge trennen und in mehrere Spalten schreiben

Hallo zusammen,
ich habe Rohdaten aus Openstreetmap importiert und möchte nun brauchbare Shapes daraus machen. Bei den Gebäudeflächen z.B. liegen jedoch alle interessanten Attribut-Informationen in einer Spalte.

Ein Zeileneintrag ist z.B.:
"addr:city"=>"Bremen","addr:street"=>"Contrescarpe","addr:country"=>"DE","addr:postco de"=>"28195","addr:housenumber"=>"50"

Wie kann ich den Inhalt nun so trennen, dass die Informationen (Bremen, Contrescarpe, DE, 28195, 50) in jeweils eine Spalte geschrieben werden? Ist das mit ArcGIS überhaupt möglich oder wäre hierfür eine andere Software sinnvoller?

Vielen Dank für Tipps und Hinweise.
Grüße,
Michael
Moin Michael,
aufgrund mangelnder Programmierkenntnisse mache ich sowas mit Excel, wenn der Datensatz nicht zu groß ist:
-Export der Sachdaten (z.B. mit den X-Tools) oder öffnen der .dbf in Excel

In Excel:
- Alle unnötigen Informationen löschen:
Funktion "Ersetzen": "addr:city=>" durch ""; "addr:street=>" durch "", usw.; zum Schluss noch die Anführungszeichen durch "".
"" steht immer für LEER
Ergebnis: Es bleiben nur die Kerninformationen durch Komma getrennt übrig.

- dann Funktion "Text in Spalten" im Menü DATEN, der Seperator der Spalten ist hier ein ","

-Daten sind nun in Spalten aufgeteilt, ggf. noch vernünftige Spaltenüberschriften wählen und speichern als .xls (nicht die originale .dbf überschreiben!!!)

- In Arcgis dann über eine ID die Excel-Tabelle verknüpfen und ggf. das shape nochmal exportieren, um die neuen Spalten dauerhaft anzuhängen.

Gibt sicherlich elegantere Wege, funktioniert aber gut für den einmaligen Bedarf ... ;-)

Gruß, kuk