Aufbereitung routingfähiger Geodatensätze

Hallo,

ich habe eine .shp File, welches ich "routingfähig" machen soll. Jedoch weiss ich nicht was genau damit gemeint ist, bzw. wie man dies durchführt.

Ziel ist es später eine Erreichbarkeitsanalyse zu erstellen (mit dem Network Analyst).

Würde mich über Ansätze, Literatur dazu oder ähnliches freuen.

Vielen Dank!
Hallo,
also ich konkretisiere mein Problem mal.

Ich hab ein OSM.shp File, welches folgende Attribute enthält: Die Fid, Shape(Polyline),die osm_id, den osm code (straßencodes, es handelt sich um das straßennetz einer Stadt), fclass (zB track, footway usw), name, ref, oneway (F oder T, also kein Zahlenwert), maxspeed, layer, ete, speed, lenght, bridge (auch hier F oder T) sowie tunner ( F or T).

Dieses Shapefile möchte ich routingfähig machen. Ich weiß, dass ich mit dem Network Analyst ein Network Dataset erstellen kann, jedoch möchte ich hinsichtlich einer Erreichbarkeitsanalyse (zu einigen Punkten auf der Karte) auch die Differenzierung von Fuß, Fahrrad und Auto vornehmen und dafür habe ich leider noch keinen Ansatz.
Hi,

zuerst aus dem Shape ein Network Dataset erstellen.
Mit dem Network Analyst neues Einzugsgebiet berechnen.
Bei den Entfernungen einfach zeit in km umrechnen.
Bsp. Fuß
5000m pro h
10000m 2h usw.

das selbe für Fahrrad und Auto machen.

Dann mit diesen verschiedenen Zeitzonen/Entfernungsangaben jeweils ein Einzugsgebiet für Fuß, Fahrrad und Auto berechnen.

Fertig :-)

Gruß Andreas