Analyse Menge der Personen an einem Ort im Rastergitter

Hallo,

Ich habe ein kleines, eigenes Projekt am laufen und brauche dringend etwas Hilfe.

Und zwar entwerfe ich einen öffentlichen Platz mitten in der Stadt neu.

Dazu möchte ich eine Analyse machen. Und zwar: wie viele Personen an einem Punkt/bestimmter Fläche verweilt sind, bevor der Platz umgestaltet wurde und dann danach.
Ich möchte zeigen quasi dass danach vielleicht mehr Personen am Platz verweilen (Teil des Projektes). Dazu möchte ich gerne ein Raster als layer darüber legen um eine Rechteckeinheit im Raster als bestimmten Ort zu definieren um das ganze quantitativ zu machen.
Die Frage heißt dann: wie viele Personen verweilen in einer Rechteckeinheit im Raster 0 Minuten (durch Platz gehen), 5 Minuten, 10 Minuten etc.

Zu meiner Frage: wie lege ich ein Raster außerhalb des Layout Modus drüber und wie stelle ich das genau an um das gewünschte Ergebnis zu bekommen?
Welche Analyse ist dafür notwendig?

Ich wäre wirklich Seeehr dankbar für die Hilfe!

Liebe grüße
Hallo Sonja,

welche Analysen, hm, da wäre zunächst mal interessant zu wissen, wie du deine Daten aufzunehmen gedenkst und in welcher Form sie dir dann vorliegen...

Ein Vektorraster - beispielsweise aus Polygonen - kannst du mit dem "Create Fishnet" Tool erzeugen. In den Feldern der Attributtabelle könntest du Verweildauer und Anzahl speichern, die du dann quantitativ vergleichen und kartographisch gegenüberstellen kannst.