Raster ohne Attributtabelle / Interpolieren

Hallo,
mein Arbeitsauftrag ist seit einiger Zeit "einfach zwei Raster erstellen und die dann voneinander abziehen".

So weit so gut .. es handelt sich um ein DGM und eine Art Fluss - und man möchte grob das Gesamtvolumen ermitteln. Ich würde dafür gerne die beiden Höhen voneinander abziehen - habe aber das Problem, dass mein Fluss mit Höhen seit er ein Raster ist keine Attributtabelle mehr hat.
Bei jedem Versuch zu interpolieren, bekomme ich dann Fehlermeldungen oder wenn ich shape und grid miteinander kombiniere, wieder meinen Fluss ohne Attribute..

Attributtabelle hinzufügen, raster calculator, Raster berechnen... usw führt mich alles irgendwie nicht zum Ziel (bzw zu 70% Fehler 9999)

In meinen shapes sind alle Höhen drin, die ich abziehen möchte. Kann mir jemand helfen? :o

Danke!