Riesige mxd. Dateien mit 44 MB

Hallo zusammen,

folgende Fragestellung. Mxd Dateien sind mit 44 MB extrem groß. Diese lassen sich über die Funktion Kopie speichern um die Häfte verkleinern, wachsen aber bei jeder neuen Speicherung wiederum auf die 44 MB an. Beim Export in pdf oder jpg Format entstehen hier riesige Daten, die kein Mensch noch gescheit verschicken kann.

Über anderen ESRI Foren fand ich heraus, dass dies mit der Speicherung alter Funktionen in der mxd Datei zusammenhängt (bsp. geoprocessing tools, Protokolle etc.) In den Dateien habe ich aber solchen Datenmüll versucht zu löschen. Mit dem Defragmenter und dem Mxd Doctor erreiche ich auch keine Datenschrumpfung. Hat jemand hier eine plausible Idee oder ähnliche Problemstellung schon mal erlebt?
Ich arbeite mit ArcGIS for Desktop 10.0 SP5. Betriebssystem Windows 32bit.

Danke vorab für Antworten. MFG
Hallo Schlaeger,

den Effekt mit halber mxd-Größe nach "Speichern unter...", die sich dann bei normalem Speichern gleich wieder verdoppelt auf die alte Größe ist "normal" und lässt sich nach meinen Erfahrungen auch nicht verhindern.
Bei 44 MB würde ich mal darüber nachdenken, den Inhalt der mxd auf mehrere mxd aufzuteilen.
Beim Exportieren ist der Inhalt des jeweiligen Datenrahmens für die Dateigröße maßgeblich. Wenn du da z.B. Luftbilder dabei hast sind das i.d.R. große Datenmengen.
Du kannst beim Exportieren an den Einstellungen rumspielen und z.B. mit geringerer Auflösung exportieren - das reduziert natürlich auch die Ausgabequalität...

Grüße
jan
Hallo,

versuche doch mal die MXD zu defragmentieren. Unter Startmenü -> ArcGIS -> DesktopTools findest du den "ArcGIS Document Defragmenter". Der hilft gut!

Gruß, Marc