Beschriftungsstil definieren

Moin,
ich habe mal eine Frage. Ist es möglich bei der Beschriftung eines Layers zwei unterschiedliche Beschriftungen, die unterschiedlich formatiert sind, darstellbar zu machen?

Ich habe ein Shape und habe in der Attributtabelle ein Biotopkürzel vergeben und möchte aber auch noch die vorhandenen Baumkürzel in der Karte mitangezeigt bekommen, aber in einer kleineren Schrift und mit einem Zeilenabstand zum Biotopkürzel.
Kann man die Beschriftung durch einen bestimmten Ausdruck formatieren, damit dies dann letztendlich angezeigt wird?

Ich möchte nämlich nicht, die Baumkürzel alle manuell mit einem Textfeld angeben und auch eigentlich kein zweites Shape machen.

Ist das möglich? Wenn ja wie.

Vielen Dank für die Hilfe.
Hallo Maik_Ge,

eigentlich sollte das möglich sein.
Du kannst in den Layer-Eigenschaften unter dem Reiter "Beschriftungen" einen "Ausdruck" für die Beschriftung bestimmen, also mehrere Spalten dafür auswählen.
Das könnte für dich z.B. so aussehen: [Spalte1] & " " & [Spalte2]
Durch das & kombinierst du verschiedene Teile der Beschriftung und das " " ist das Leerzeichen zwischen den Spalten.
Allerdings müsstest du noch weitere Formatierungs-Vorgaben machen, wenn du eine andere Schrift haben möchtest. Guck dazu mal in der Hilfe unter "Textformatierungs-Tags".

Grüße
jan
Moin Jan,
danke für die Hilfe. So wie du es beschrieben hast, hat es funktioniert. Habe auch den Ausdruck gefunden für Stapeln: [Bio_Krz] & vbCrLf& [Baumart].
Funktioniert einwandfrei. Die Hilfe für die Texformatierung ist dabei auch echt super.