Volumenberechnung mit DGM

Hallo Zusammen,

Ich bin ein ziemlicher Anfänger was ArcGIS angeht und hoffe ganz strark hier schnell Hilfe zu finden.

Meine Aufgabe lautet anhand eines DGM's das Volumen eines Retentionsraumes auszurechnen. Das DGM hab ich schon reingeladen und es sieht schon mal als Punktwolke ganz schick aus. Auf einer bestimmten Fläche innerhalb dieses DGM's soll nun entwässert werden. heißt also ich brauche das Volumen dieses Raumes...und zwar NUR von diesem Raum. Wie schaff ich es also mir die eine Fläche rauszupieken? Wie fahre ich danach fort bei der Volumenberechnung?

Falls ihr mir helfen könnt, bitte ich euch um eine ausführliche Beschreibung mit Befehlen. (Ich benutze übrigens ArcGIS 10)

Ich danke schon mal im Voraus!

Gruß
Euer Noop
Hallo,

die Frage ist ja schon älter. Immernoch aktuell?

Gruß, Marc