replace von Textfeldern mehrfach

Hallo zusammen.

ich habe wieder mal ein kleines Problem bei dem ich Eure Hilfe benötige.
Ich habe eine Tabelle mit allen 23 Landkreisen und kreisfreien Städten von Thüringen.
In einer Spalte (LK) steht der Name des Landkreises oder der kf Stadt.
Ich benötige zusätzlich eine Spalte in der ich den Status (Landkreis oder kf Stadt) berechnen möchte.
Ich habe das bisher so gemacht das ich meine neu erzeugte Spalte
Status mit Status=LK berechnet habe und dann mit replace die Werte ersetzen lasse.
Also für Erfurt z.B soll nach replace kreisfreie Stadt in der Spalte stehen oder für Wartburgkreis sollte das dazugehörige Feld den Eintrag Landkreis haben.
Einzeln klappt das prima aber ich will das nicht immer einzeln machen sondern die Feldberechnung mit einem Script automatisieren.
Und genau da liegt mein Problem :-(
Die einzelnen Arbeitsschritte in einem Codeblock zu verknüpfen ist mir bisher noch nicht gelungen.
Hat jemand eine Idee?

Danke

Gruß Andreas
Hallo Andreas,

die Zuordnung zu dem Status Landkreis oder kf Stadt lässt sich anscheinend nicht aus dem Namen automatisch erkennen --> es ist eine "händische" Zuordnung, die dann leider einmalig gemacht werden muss. Bei einer überschaubaren Anzahl von Datensätzen würde ich eine Spalte Status_ID einfügen und erstmal alle mit dem häufigeren Wert vordefinieren (z.B. es gibt mehr Landkreise, dann überall "1" für Landkreis rein). Dann würde ich die Tabelle durchgehen und bei den kf Städten händisch eine "2" reinschreiben. Wenn der Langtext auch benötigt ist, dann kannst Du nach Status_id="1" selektieren und die Spalte Status berechnen lassen (="Landkreis").
Wenn das durch ist, hat man eine Zuordnungstabelle, die doch relativ konstant sein sollte ;-)
Bei längeren Tabellen exportiere ich lieber nach Excel, mache da mein Ergänzungen und hänge die Exceltabelle an den Ursprungsdatensatz wieder dran.

Gruß, kuk