Probleme mit Zeichen-Markersymbolen und Rasterdaten

Hallo ins Forum,

ich versuche gerade eine Karte zu erstellen, in der rechte viele Punkte mit Markersymbolen dargestellt sind. Teilweise sind diese aus Fonts auch zusammen gebastelt. Im Hintergrund der Karte liegen topographische Karten.

Wenn ich nun ein pdf generiere ist die Qualtität über die Maßen schlecht. Gestrichelte Linien werden zerstückelt, die Symbole unscharf und die Karte bläht sich auf (mehr um das 10fache an MB als die mxd).
Wenn ich die TK im Hintergrund ausschalte erhalte ich eine super Karte.

Ich habe die TK nun mittels Datenbank in die Karte geladen und beim Exportieren der Karte wahlweise den Haken beim "Symbole in Polygone konvertieren" gesetzt oder ausgeschaltet. ZUdem hab ich an den Layereigenschaften der TK herumgsepielt (Tranzperenz und DisplayQuality)

Wahrscheinlich wähle ich die falschen Suchbegriffe, aber in den gängigen Foren hab ich auch keine Lösung gefunden.

Gibt es noch etwas, was ich machen könnte?
Ich wäre dankbar für jeden Tip!

Grüße
Annika


... in Ergänzung dazu hab ich hier mal zwei Ausschnitte der Karte - einmal mit und einmal ohne topographische Karte im Hintergrund. Da kann man auch gut erkennen, wie die Linien "zerspringen".


Hallo Annika,
ich glaube, wir hatten ähnliche Probleme, die ab 10.3 ArcView weitestgehend behoben waren.
Wenn ein Pixel oder auch Transparenz vorhanden ist, werden weiterhin alle Layer unterhalb dieser unscharf in der PDF.
LG
Hallo Andrea,

danke für die Antwort.

Ich arbeite bereits mit dem 10.3er. Ich habe ingsesamt 10 Karten mit den MarkerSymbolen erstellt - einige Karten funkrionieren ja, andere nicht.

Wenn ich die Tranzparenz ausstelle zeigt das auch keine Veränderung. Ich habe auch in einem Versuch die Marker alle ausgestellt, die von einem shapes kommen. Keine Verändeurng. Joch ist es so, dass die Beschriftungen ja als Annotationsgruppen vorhanden sind und teilweise auch als Symbole formartiert sind.

Gibt es noch etwas was ich probieren könnte?

Viele Grüße