Layer im Bearbeitungsmodus dupliziert

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Editiermodus unter ArcGIS 10.2.1
Nachdem ein Shape kreiiert wurde wollten wir dieses gestern editieren. Zuvor haben wir in der Tabelle neue Spalten angelegt. Anschließend bei Start Editing erschient der Layer zweimal, obwohl im table of content nur einmal geladen. Woran könnte dies liegen. Der Layer war dann auch nicht zu bearbeiten bzw. nachdem es irgendwann ging könnte man den neu erzeugten Datensatz nicht mehr löschen. Die Linie erschien immer noch obwohl im Shape nichts mehr enthalten war. Auch zwei der neu angelegten Spalten waren verschwunden. Gibt es für dieses Phänomen eine Erklärung? Kann es mit fehlenden Service Packs zusammenhängen, dass ArcGIS nicht reibungslos funktioniert?

Der Datenrahmen hatte im Übrigen keinen Raumbezug.

Da mein Bekannter das Map Dokument erstellt hat, weiss ich nicht was noch so eingestellt wurde, was die Fehlersuche schwierig gestaltet. Aber vlt hat einer von euch etwas ähnlich schon erlebt oder weiss hier Rat.