kleine Lücken füllen, große ignorieren

Liebe Alle,

ich hoffe, dass ihr mir mit meinen Problem, die leider zusammenhängen, helfen könnt. Ich habe eure Suche schon durchforstet, einiges ausprobiert, aber noch keine wirkliche Lösung gefunden. Falls also alles doppelt ist, entschuldige ich mich an dieser Stelle!

Im Vorwege:

Ich selber nutze ArcGIS 10.3 - Basic und habe eine 10.0 Adv. zur Verfügung. Außerdem habe ich die ET GeoTools (11.2) von Ian-ko.com.

Es geht um folgende Thematik:

Ich habe einen sehr großen Datensatz, der auf Gaps überprüft werden muss. Die Problematik ist, dass es gewollte (große) Gaps gibt und natürlich auch eine Reihe von ungewollten Gaps. Die sehr kleinen Mikro-Lücken möchte ich entfernen.

Heterogen werden die Daten immer mit ET GeoTools getestet, das bedeutet, dass nicht der gesamte Datensatz geprüft wird, sondern immer nur ein kleines Gebiet, da das Tool doch arg an seine Grenzen stößt, bei der Masse von Daten. Das geschieht im laufenden Digitalisierbetrieb.

Ganz am Ende, wenn die Saison vorbei ist, werden die Daten in eine GDB gespeist und es wird eine Topologieprüfung mit ArcGIS durchgeführt. Jetzt habe ich das Problem, dass ich jede gewollte Lücke (tausende) bestätigen muss, was aber viel Zeit kostet. Außerdem fehlt mir irgendwie der "Knopf" um Lücken zu schließen. In meiner 10.0 Version habe ich es mehrfach versucht und komme zu keinem Ergebnis, geschweige dass ich die Funktion finde. Gibt es hier Ideen?

Ich arbeite während der Digitalisierung in einer MDB, was vor allem den Grund hat, dass die Daten auf einem NAS liegen und es oft Zugriffsprobleme auf die Daten gibt, wenn ich eine GDB verwende. Außerdem haben nicht alle Digitalisierer eine Advanced Version zur Verfügung, sodass nur einer topologisch arbeiten kann. Der weitere Vorteil der MDB war immer, dass man hinten herum die Daten mit Access besser Auswerten und prüfen kann und dies auch laufend gemacht wird. Das aber nur nebenbei.
Außerdem handelt es sich um sehr viele Datensätze, die jeweils in einzelnen MDB's liegen und einmal im Jahr zusammengefasst werden. An dieser Vorgehensweise kann ich vorerst auch nichts ändern, da auch Daten von Extern kommen.

Kurz und knapp:

1. Kann ich irgendwie die Größe von gewollten Lücken einstellen (ArcGIS oder Ianko)?

2. Gibt es eine Möglichkeit die bestätigten, gewollten GAPS, zu speichern, damit ich sie zur Verfügung habe, wenn die Daten die GDB wieder verlassen? Sie immer und immer wieder durchklicken zu müssen schießt am Ziel vorbei.

3. Gibt es eine automatische Lückenfüllung, gerne wird auch jede Lücke einzeln bestätigt, da sehr komplexe Regeln eingehalten werden müssen und ich mir jeden Fall einzeln ansehen muss.?

Soweit zu der Thematik.
Sorry, dass ich soweit ausholen musste!

Liebe Grüße

Aletheia