Problem bei Spatial Join (Attribute werden falsch übernommen)

Hallo zusammen,

mein Anliegen ist etwas speziell aber ich hoffe, dass es trotzdem jemanden gibt, der vielleicht den ein oder anderen Tipp hätte.

Also es geht darum, am Ende einen Layer zu haben, welcher alle Gebäude einer Großstadt darstellt, sowie als Attributtabelle unter anderem Angaben über die Gebäudefunktion sowie die Gebäudehöhe jedes einzelnen Gebäudes beinhaltet.

Bis auf die Gebäudehöhe liegt mir dieser bereits als Polygon-Shape vor. Nun also zu eigentlichen Problem: Ich habe aus dem amtlichen Stadtmodell ein weiteres Shapefile erzeugen können welches die Gebäudehöhe beinhaltet, dieses ist jedoch ein LineString-Shape. Daraus habe ich mit FeatureToPolygon ein Polygon erstellt und mit einer räumlichen Verbindung die Attribute (Gebäudehöhe) übernommen, da dies nicht automatisch passiert (Die beiden Tabellen haben sonst keinen gemeinsamen Schlüssel, deswegen die räumliche Verbindung). Das Problem ist jedoch, dass die Gebäude oft direkt nebeneinander liegen, also gemeinsame Wände haben (übereinander liegen). Es passiert nun manchmal, dass zum Beispiel eine Gebäudehöhe eines angrenzenden Gebäudes für beide Gebäude verwendet wird, eine von beiden also schlichtweg falsch ist.
Ich finde leider keinen Weg, dies zu umgehen. Wenn man die Option "Join One To Many" einschaltet, so werden die Einträge zwar mehrfach erstellt, also unter anderem auch mit dem richtigen Wert, aber bei über 400000 Datensätzen kann ich leider nicht überprüfen, welcher Wert nun richtig ist und die redundanten löschen.

Ich hoffe, es hat jemand noch einen Lösungsvorschlag für mein Problem.

Vielen Dank und viele Grüße!
Oliver