Iteration bzw. Preconditions im Model Builder 9.3

Hallo Leute!

Ich verwende in einem Model zwei nicht zusammenhängende Prozesse wobei der zweite Prozess erst gestartet werden dar wenn der erste Prozess abgeschlossen ist. Der erste Prozess löscht eine Featureclass die dann im zweiten Prozess in veränderter Form, aber mit dem selben Namen wieder angelegt wird. Dazu habe ich das erste Tool vom zweiten Prozess mit dem Ergebnis des ersten Prozesses (Boolsche Variable) über Preconditions verknüpft. So läuft das Model auch wie gewünscht durch!!
Dieses Model wollte ich nun so erweitern dass ich über eine Iterationsvariable das Model mehrmals mit Daten in verschiedenen Ordnern durchlaufen lassen kann. Dazu habe ich in die Pfadangaben die Iterationvariable eingebunden.
Wenn ich das Model nun laufen lasse wird zwar die Featureclass gelöscht, aber die Boolsche Variable anscheinend nicht auf true gesetzt, weil das erste Tool im zweiten Prozess nicht richtig durchläuft und folgende Fehlermeldung kommt:
"The prozess did not execute because the precondition is false"

Hat jemand von euch eine Ahnung warum mit der "richtigen" Pfadangabe die Boolsche Variable richtig gesetzt wird und mit der Iterationvariable nicht??

schöne Grüße
Gotthard