Feldberechnung mit if-then-else

Hallo Gemeide.
Ich habe ein Netz (Polygone mit Nord-Süd-Ausrichtung) erstellt mit einer Maschenweite von jeweils 25 m. Ich möchte nun in der Attributtabelle im Feld Zeile die "Zeilennummer" und im Feld Spalte die "Spaltennummer" berechnen lassen. Über die Schwerpunktkoordinate der Polygone müßte es doch gehen.

So etwa für die "Zeilennummer":
if [Koordinate_X] = 534562 then
Nummer = 1
else

Aber wie weiter? Es müßte dann die Anweisung kommen "addiere 25 zum vorherigen Wert im Feld [Koordinate_X] dazu, vergleiche alle Werte und trage dort, wo es zutrifft im Feld [Zeile] eine 2 ein. Und so weiter.

Könnte mir bitte jemand weiterhelfen? Meine VBA-Kenntnisse reichen dafür nicht aus.

LG Pauline
Hat sich erledigt. Habe das Problem über ein Makro in Excel gelöst. Kann jetzt die Daten in die Attributtabelle übernehmen. Dauert bloß ganz schön lange bei 167000 Datensätzen.
Pauline