Zwei Raster verbinden

Hallo liebe Community,

Ich habe folgendes Problem:
Ich würde gerne zwei Raster miteinander verbinden und diesen dann als neuen Raster ausspielen.
Ich habe ein normales DGM1 und in dieses würde ich gerne ein mit bearbeiteten Höhen kleines DGM2 einbauen.

Hintergrund ist folgender:
Ich würde gerne eine künstlich Bresche in einen Bahndamm schneiden. Die neuen Höhen habe ich bereits wieder in das GIS importiert (ASCII to Raster). Lediglich die Verbindung der beiden Raster fehlt noch. DGM1 soll überall dort wo DGM2 nicht aufscheint, die ursprünglichen Werte beibehalten. Überall dort wo DGM2 aufscheint soll der z-Wert von DGM2 sein.

Vielen Dank für Eure Hilfe
Hallo,
Sind beide Raster in der gleichen Auflösung? Das ist Voraussetzung (ich versteh unter DGM 1 ein Raster mit 1m Auflösung, ein DGM2 ein Raster mit 2m Auflösung. Aber vermutlich wolltest du die DGM nur unterscheiden?).

Dann versuchs mal mit dem Befehl Spatial Analyst If-Else-Bedingungen. Also Wenn DGM1 ist >0 (oder IS NOT NULL?) dann DGM 1 Sonst DGM2. Oder so in etwa. Habs nicht getestet.

Vielleicht könntest du das Pferd aber auch ganz anders aufzäumen: Du könntest beide Raster in Punkte zurückrechnen,im Änderungsbereich die Punkte ersetzen und dann die Punkte wieder in ein Raster überführen. Dafür sollten die Rasterpixel genau übereinander liegen.

Ansonsten müsste man vielleicht etwas weiter ausholen und aus den Ursprungsdaten des Rasters (Laserscan? Vermessung? oder?) über TIN oder Terrain neu interpolieren. Im TIN /Terrain ists leichter, Teile auszutauschen.

Grüße
Rena
Falls noch relevant:

Es geht sehr viel einfacher. Mit "Mosaik zu neuem Raster", kannst Du zwie Rasterdatasets zusammenrechenen. Mit der Option unten "Mosaik-Operator" kannst Du "Die Verarbeitungsweise für überlappende Flächen im Mosaik" festlegen. z.B. nach der Reihenfolge in der Liste ganz oben.

Gruß, Marc