Linien mit Polygon verschneiden

Hallo zusammen,

ich suche eine Lösung zu folgendem Problem:
Ich habe ein shape mit Linien und darüber ein bemaßtes Rasternetz erstellt, welches im weitern Verlauf einem shape mit Polygonen gleich zu stellen ist.
Nun möchte ich die Linien und die Polygone verschneiden und zwar so, dass ich am Ende die Anzahl der Linien, die das jeweilige Polygon durchlaufen erhalte (-> 'räumliche Verbindung'!?).
Weiterhin soll aber jede Linie, die das jeweilige Polygon verlässt und erneut schneidet, als neue Linie gewertet werde; außerdem sollen Linien, die sich innerhalb eines Polygons befinden ab einer bestimmten Länge (bzw. Zeit) mehrfach gewertet werden (zeitabhängig).
Funktioniert das auch mittels 'räumlicher Verbindung'? Hatte versucht, die Linien vorher mittels 'intersect' zu zerschneiden, aber die jeweilige Linie wird immer noch nur als eine gewertet.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!
Stephi
Hallo Stephi,
der Befehl "Intersect" ist schon richtig, du musst nur noch den Befehl "Multipart in Singlepart" danach durchlaufen lassen. Du bekommst Einzellinien, in deren Attributtabelle die ID der ursprünglichen Linie und der Rasterzelle enthalten sind. Darüber kannst du dann weitere Auswertungen erstellen.

Beispiel Anzahl der Linien pro Fläche : Attributtabelle der Einzellinien öffnen, für das Feld der FlächenID die Feldstatistik berechnen lassen.


Grüße
Rena