nur ausgewählte Daten darstellen aus verschiedenen shapes

hallo,

wie kann ich Daten aus verschiedenen shapes (Punkte und Polygone) in einer Karte darstellen, so dass die benachbarten Daten nicht zu sehen sind, aber ohne diese löschen zu müssen? Ich habe es mit "Layer aus selektierten Feutures erstellen" versucht, aber dann werden nur die Daten aus einem der shapes dargestellt, z.B. nur die Punkte oder eben nur die Polygone. Wie kann ich beides darstellen aber den Rest drumherum nicht?
Danke!!
Hallo MikeS,

ich gehe davon aus, dass die Elemente, die sichtbar sein sollen, auswählbar sind.
In den zugehörigen Shapes könnte ein Feld (=Sichtbar) definiert werden, in dem die sichtbaren Featurer den Wert "ja" erhalten. Mit der Definitionsabfrage unter Eigenschaften der Layer: [Sichtbar]="ja", wird die Darstellung gesteuert.

Liebe Grüße von von Andrea