Feld berechnen: wenn dann Abfrage?

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich habe ein Linien-Shape. In meiner Attributtabelle ist eine Spalte in der die jeweilige Linie mit bsp. Autobahn, Landstraße, etc. definiert ist. Da in dieser Spalt jedoch nicht alle Linien definiert sind möchte ich das nun nachtragen. Allerdings nicht nach Typ, sondern nur, ob das eine Straße ist oder nicht (ja/nein). Dafür habe ich eine neue Spalte angelegt, in der ich, nachdem ich mir die jeweilige Linie angesehen habe nun ja (Straße) oder nein (keine Straße) reinschreibe.

Und nun das Problem: Ich möchte für all die Linien-IDs, die bereits definiert sind automatisch in meiner neu angelegten Spalte ein "ja" stehen haben. Da es aber viel zu viele sind, geht das nicht manuell. Wie kann ich das lösen?

Danke schonmal im Voraus!
Colada
Hallo Colada,

Features auswählen, welche im erstgenannten Feld keinen Einrag besitzen ( = Null z. B..). Für das neue Feld Feldberechnung wählen für die ausgewählten Features mit = „nein". Alle anderen Featurea auswählen und über Feldberechnung den Wert „ja"zuweisen.

Liebe Grüße von Andrea
Hallo Andrea,

vielen Dank...das war ja einfach :-D.

Gruß,
Colada