Erstellung einer World- Datei

Hallo
Ich bin neu im Forum und auch bei Arc-view und stehe vor der grossen Aufgabe der Georeferenzierung einer eingescannten Karte. Ich habe das Forum schon auf diese Thematik hin durchsucht und bin auch wesentlich schlauer als vorher aber an der Umsetzung hapert es noch. Ich möchte eine world-Datei schreiben und versuchte dieses mit Word eben – Die Pixelgrösse habe ich mittels der Berechnung 1Inch scan (2,54cm) x Masstab / dpi rausgekriegt. Richtig?
Aber was versteht man unter dem Zentrum des Pixels der linken oberen Ecke? Sind das Geologische Koordinaten ?– wie finde ich dieses Pixel wenn ich es suchen müsste? Es ist sicher nicht so schwierig aber ich habe die Hilfe und das Handbuch durch gekämmt und finde nichts dazu.
Und wenn ich dieae datei nun geschrieben habe, sprich alle werte schön untereinander und entsprechend abgespeichert haben das soll es dann schon gewesen sein?
Ich wäre sehr dankbar für einen Tip
Apollonia
Hallo und willkommen in der ESRI-Gemeinde!

Ja, wenn Du das Problem mit der Nordung gelöst hast, wär das alles. Das mit dem Zentrum kannst Du in aller Regel vergessen. Das bedeutet einfach die linke obere Ecke. Du brauchst also die Koordinaten der linken oberen Ecke sowie die Größe eines Pixels in der Realwelt. Wenn Du das alles "schön untereinander" schreibst und als Textdatei mit dem gleichen Namen abspeicherst, wars das. Die Endung der Datei hat den ersten und letzten Buchstaben der Bilddatei und ein "w" dahinter, also bei TIFF *.tfw, bei JPEG *.jgw, usw.


Viel Erfolg!

Wolfgang
Und warum kannst du die Datei nicht von einem dafür geeignetem Programm schreiben lassen, d.h. die Karte mit Hilfe eines Programms georeferenzieren ? Was spricht dagegen ? Ich georeferenziere regelmäßig eingescannte Karten seit ca. 1994 und habe noch nie eine World-Datei geschrieben, ich weiss eigentlich gar nicht richtig, was die Zahlen dort bedeuten ;-)
Ok. Ich versuche diese Koordinaten rauszukriegen, vieln Dank Wolfgang.
Ich habe es noch nicht mit einem Georeferenzierprogramm versucht, weil wir wahrscheinlich keins haben - und wenn, dann weis nimand das wir eins haben. Ich dachte es wäre einfacher so eine Datei zu schreiben als sich um so ein Program zu kümmern. Aber das wäre natürlich auch noch eine Variante, die es sich zu kennen lohnt - ich werde sowas vermutlich noch öfter machen müssen.Vielleicht kannst du mir ja sagen, wo man so ein Programm her bekommt.- danke schön, Apollonia
Hallo Apollonia,
ich kann nur sehr empfehlen, eines der Georeferenzierungsprogramme zu nehmen, da du nicht bei jedem TIFF davon ausgehen kannst, dass die linke obere Ecke der Bilddatei auch tatsächlich der Punkt ist, für den du die Gauß-Krüger Koordinaten kennst. Denn i.d.R. werden einem vom Vermessungsamt die Koordinaten von der linken oberen Ecke der Karte genannt. Oft habem die Bilddaten aber noch weiße Pixel außerhalb der eigentlichen Karte und dann ist das linke obere Eck der Bilddatei (TIFF oder sonstwas) wo ganz anders als die Kartenecke. Das kann man natürlich in Bildbearbeitungsprogrammen nachprüfen und ggf. zuschneiden, aber da geht es schon wieder los: man kann die Dateien i.d.R. nur rechtwinklig zuschneiden und z.B. Flurkarten sind nicht genau rechtwinklig (wg. der Erdkrümmung). Desweiteren können Georeferenzierungsprogramme auch die gescannten Bilddaten je nach Programm in unterschiedlichem Umfang entzerren. Man georefernziert bei diesen Programmen i.d.R. über mehrere Punkte und das durch den Scanvorgang verzerrte Bild kann wieder entzerrt werden. Aslo es gibt viele Gründe, hier eine Software einzusetzen.
Gruß,
Klaus
Hallo Apollonia,
ich schließe mich an: Die World-Datei von Hand zu schreiben, ist eigentlich Spielerei. Wenn Du das in Zukunft öfter machen musst, ist ein Programm sehr zu empfehlen. Der Kaufpreis zahlt sich schnell aus. Wir nutzen (und vertreiben!) auch WGEO. Es ist einfach das am besten geeignete. Wenn Du ArcGIS 8 hast, brauchst Du kein extra Programm mehr, für ArcView 3 gibts Extensions, die allerdings nicht entzerren können, außer Ihr habt den (teuren) Spatial Analyst, was ich mal nicht annehme. Das Entzerren ist aber sehr wichtig, um wirklich gute Ergebnisse zu bekommen.

Viele Grüße

Wolfgang
ili gis-services
Hallo ich muß euch leider noch mal mit diesem Thema belästigen.Wir können aus finanziellen Gründen wgeo zur Zeit nich kaufen und nun wollte ich es doch per World-Datei probieren.
Hat irgendjemand damit schon Erfolg gehabt - es muss für meine Zwecke auch nicht so genau sein- genügt schon wenn ich die Karten halbwegs übereiander kriege um verschiedene Sachen vergleichen zu können und (was viel wichtiger ist )das der Maßstab stimmt.Gibt es vielleicht irgend eine Syntax die man unbedingt beachten muss(Komma o. Punkt in den Koordinaten)?
Es sollen geografische Koordinaten sein soweit ich weis (Grad,Minute,Sekunde)? und die Pixelgrösse berechnet sich aus 2,54 cm x maßstab(50000)durch 300dbi.Alles habe ich in einem Word-Dokument untereinander getippt und diese dann im selben Verzeichnis der eingescannten Karte mit dem selben Namen + der Endung tfw (habs auch mit wld probiert)abgespeichert.Aber es verändert sich überhaupt Nichts - Arc-view scheint garnicht zu wissen, das es eine Datei gibt. Muss ich ihm das noch irgentwie anzeigen ? hab ich sonst noch irgendetwas grundsätzlichen übersehen.
Danke schon mal im voraus für eure Hinweise.Apollonia
Hallo Apo.

Schau doch mal im Forum von Anfang Februar 2004 (Beitrag von Christine: Rasterdaten einfügen). Da habe ich erläutert, wie eine Welt-Datei (*.tfw)aufgebaut ist.

Und sehr wichtig: nimm kein Word! Nimm einen Texteditor, wie z.B. notepad, wordpad.

Grüße
Johannes
Danke Johannes
das mit dem Editor hat es schon gebracht- wir haben es geschafft - danke an Alle