Tabelle - Dateneingabe vereinfachen? Feldberechnung automatisieren?

Hallo,
meine 1. Frage bezieht sich auf die Dateneingabe. Nachdem ich alle Polygone digitalisiert habe, klicke ich jedes noch einmal an, um dann im Fenster "Attribute" z.B. den Biotoptyp einzugeben. Gibt es die Möglichkeit, daß man nach dem markieren einer Fläche gleich losschreiben kann, ohne im Attribute-Fenster etwas anklicken zu müssen? So wie bei den Memotools aus ArcView 3.2?
Frage 2: Die Symbolik richtet sich z.B. nach den Biotoptypen. Dazu lege ich in der Tabelle ein Feld an und übernehme die ersten 3 Zeichen aus den Biotoptypen. Kann man das irgendwie automatisieren, daß bei der Dateneingabe in Feld A gleichzeitig die ersten 3 Zeichen in Feld B übernommen werden? Dann würde die entsprechende Symbolik gleich nach der Eingabe erscheinen.

MfG
Scheffler