Spezifisches Separieren von Linienteilstücken

Hallo zusammen,
ich habe ein Polylinienshapefile und ein Vektorgitter. In einem ersten Schritt schneide ich mit Intersect das Polylinienfile am Gitter. In einem zweiten Schritt möchte ich auch die Teilstücke voneinander trennen. Das geht ja mit Multipart zu Singlepart. Allerdings hat das Tool für meinen Anwendungsfall einen Haken. Es separiert auch die Linienstücke von Linien innerhalb von Gitterzellen, die mit selbst einen Knoten bilden. Was ich brauche, ist eine Separierung nur der Linienstücke einer Linie, die auch innerhalb der Zelle nicht zusammenhängen. Wenn eine Linie mit sich selbst einen Knoten innerhalb eine Zelle bildet, dann soll dieses Stück weiterhin ein Teilstück bleiben. Lässt sich das Tool für diesen Zweck steuern oder gibt es eine andere Möglichkeit dafür?

Gruß, Jenni Schubert