Raster Index Shapefile

Hallo zusammen,
ein Kollege hatte noch mit dem GIS 9.3 Hyperlinks auf georefernzierte Karten erstellt. Mittlerweile nutzen auch wir das 10er.
Es müssen jetzt noch weitere Karten zu bestehenden Layern hinzugefügt werden, bzw. auch neue Layer mit anderen Themenkarten erstellt werden.
Leider ist der Kollege nicht mehr da...
Damals ging das ja noch über Makros, das mit den Skript hab ich mittlerweilte raus gefunden.
Nun ist mein großes Problem: wie erstelle ich ein shp-file, mit den Umrissen der Karten? In dem bestehenden sind auch die Eckpunktkoordinaten, Länge und Höhe etc. angegeben. Ich schätze, das wurde damals mit "CreateRasterIndexShapefile" gemacht. Das habe ich installiert, kann es aber mit dem 10er nicht ansprechen.
Gibt es eine andere Methode? Ist das dann mosaikieren, oder geht es auch einfacher?
Ich bin sehr dankbar über Eure Hilfe.
Karamell