Fließlängenberechnung dauert sehr lange

Hallo,
Ich bin dabei die Fließlänge für das Einzugsgebiet des Guardalquivir in Spanien zu berechnen. Hierzu liegt mir ein 15s Raster im WGS84 vor.
Der Arbeitsablauf im Modelbuilder sieht folgendermapen aus:

1. DEM Reconditioning mit den arc Hydro tools
2. Füllen
3. Fließrichtung berechnen
4. Projektion in UTM Zone 30N
5.Berechnung der Fließlänge (downstream)
6. Rückprojektion ins WGS84

Für das o.g.Einzugsgebiet rechnet mein PC nun bereits 24h, was mir langsam etwas lange vorkommt.

Liegt es möglicherweise daran, dass ich die Projektion erst bei der Fließrichtung durchführe und so ggf wieder Senken gebildet werden? oder hat es andere Ursachen?

PC Spezifikationen:
Windows 7 enterprise Intel Core i7-3930K CPU @ 3.20GHz 3.60GHz 32GB RAM

Arc Map 10.6.1 64bit Background Processing ist installiert, das Modell läuft aber derzeit zum Test im Vordergrund.

Vielen Dank schonmal
Liebe Grüße
David