laufende Nummerierung von Polygonen entlang der Bauwerksachse

Hallo werte Mitstreiter,

ich möchte Polygone eindeutig der Reihe nach aufsteigend nummerieren. Die Reihenfolge soll dabei durch die Bauwerksachse festgelegt werden. Ich beginne also z.B. bei einer Straße in Ost-West-Richtung im Osten mit 1. Am Straßenende im Westen soll dann die höchste Zahl stehen.

Die Funktion [FELD] +1 liefert leider Ergebnisse in "willkürlicher" Reihenfolge. Deswegen muss ich das händisch machen.

Habt Ihre eine Idee zur Automatisierung?

Vielen Dank schonmal.

Paul
Hallo Paul,
das sollte mit einer Route funktionieren:
Du wandelst die Bauwerksachse in eine Route um (Linear Referencing Tools / Routen erstellen).
Mit dem Tool "Features antlang von Routen lokalisieren" kannst du die Schnittpunkte der Flächen mit der Bauwerksachse "kilometrieren" (mind. 2 Schnittpunkte pro Fläche, wenn diese die Achse schneiden).
Du erhälst eine Tabelle, die du mit der Attributtabelle der Polygone verbindest (es sollte in der Attributtabelle ein Feld mit einer eindeutigen Identifikator geben, OBJECTID ist nicht geeignet).
Mit dem Tool "Sortieren" kannst du dann anhand eines Feldes der ermittelten "Kilometrierung" neu sortieren.

Das funktioniert so aber nur, wenn ALLE Polygone die Bauwerksachse schneiden. Tun sie das nicht, erzeuge einen Punkt aus jeder Fläche und wende "Features entlang der Route lokalisieren" auf diese Punkte an: dabei kann eine Suchentfernung angegeben werden.

Grüße
Rena
Hallo Rena,

wunderbar. Vielen Dank für die Erklärung. Es funktioniert bestens.

Viele Grüße Paul