Anzahl Polygone in Buffer

Hallo Community,

ich arbeite momentan mit einem Gebäudedatensatz von NRW. Dieser enthält die Umringe aller Häuser und verschiedene Attribute.

Ich möchte zunächst einmal um jedes Gebäude einen Buffer von 100m legen und danach zählen wie viele Gebäude in diesem Buffer liegen. Und das soll für jedes Gebäude des Datensatzes vorgenommen werden. Der Buffer ist kein Problem, nur wie bekomme ich die Anzahl an Gebäuden innerhalb des Buffers heraus?

Des Weiteren interessiert mich dann noch die durchschnittliche Höhe aller Gebäude die im Buffer des Gebäudes liegen.

Hat Jemand vielleicht eine gute Idee und kann mit bitte helfen?

Vielen Dank und viele Grüße

Felix
Hallo Felix,

Da alle Felder in der weiteren Verarbeitung zweimal in eine Attributtabelle geschrieben werden, solltest du als erstes die Felder des Gebäude-Idenfikators und der Gebäudehöhe in der Puffer-Feature-Class umbenennen (bzw. den Alias ändern).

Dann verschneidest per Intersect die Pufferflächen mit der Originalen Gebäude-Feature-Class.

In der Intersect-Feature-Class öffnest du die Attributtabelle: es gibt jetzt alle Attributfelder zweimal..

Dann klickst mit der rechten Maustaste auf den Feldnamen des Gebäude-Identifikators aus der Puffer-Feature-Class: im Kontextmenü wählst du den Befehl Feldstatistik. Für das Feld der Gebäudehöhe aus der Gebäude-Feature-Class kannst du die gewünschte Statistik anklicken: Minimum, Maximum, Durchschnitt,....

Die Tabelle der Feldstatistik enthält immer auch ein "Count_...."-Feld, in dem die Anzahl der Gebäude im jeweiligen Puffer enthalten ist.


Grüße
Rena