WMS-Dienst wird nicht angezeigt

Moin,
ich habe echt keine Idee mehr. Ich möchte einen WMS-Dienst hereinladen. Dieser hat immer bisher funktioniert. Seit einem Monat funktioniert der nicht mehr. Interessant ist, dass genau der WMS-Dienst auf dem Rechner meiner Kollegin angezeigt wird.

Hierbei handelt es sich z.B. um diesen WMS-Dienst....

https://www.umweltkarten-niedersachsen.de/arcgis/services/Natur_wms/MapServer/WMSServ er?

Ich muss das s bei http herauslöschen, damit der Dienst überhaupt hereingeladen werden kann. Bei meiner Kollegin funktioniert das ohne Probleme und der Dienst wird auch dargestellt.

Wenn sie die mxd.Datei von der gemeinsamen Festplatte startet funktioniert es und wird dargestellt, wenn ich von der gemeinsamen Festplatte die mxd.Datei starte funktioniert es nicht bzw. wird nicht dargestellt.

Hat jemand schon mal ähnliches Problem gehabt? Ich habe schon überall geschaut, ob ich irgendwo ausversehen was verstellt habe in ArcGis aber finde nix.

Vielleicht hat ja einer eine Idee. Wäre super!

Viele Grüße

Moin Maik,

zwar spät aber besser als nie..

Den WMS-dienst gibt es leider nicht mehr.

Offizielle Antwort

"vielen Dank für Ihre Anfrage.

Der WMS zu den Basisdaten auf www.umweltkarten-niedersachsen.de mit den Karten der LGLN ist Anfang Mai abgeschaltet worden.

Dieser Dienst wurde aus internen Gründen bereitgestellt, als die WMS der Landesvermessung, die wir für unsere GIS-Arbeit und dem Kartenserver verwenden, nicht immer stabil liefen.
Dieser Umstand hat sich wesentlich verbessert, so dass wir uns dazu entschlossen haben, diesen Sekundärdatendienst bei uns nicht mehr vorzuhalten. Da das auch rechtliche Gründe hat, bitte ich um Ihr Verständnis.  

Als Alternative können Sie z.B. auch den „webatlas light“ des BKG verwenden.
http://sg.geodatenzentrum.de/wms_webatlasde.light?request=GetCapabilities&service=wms
"

Der WEBatlas light ist ganz gut, leider kann der user sich nicht die Kartenmaßstab aussuchen und es gibt auch keine DOPs.

Grüße