Error Code = -15

Hallo Forum,

meine Uni stellt mir eine ArcGIS Lizenz mit der meine Kommilitonen keine Probleme haben, bei mir treten jedoch immer wieder Probleme auf.

Ich bin über VPN mit dem Uni-Netzwerk verbunden und habe die richtige Schreibweise des Servers überprüft, jedoch tritt im Administrator die Fehlermeldung : " "Auf "serverxy" ist kein gültiger Lizenzmanager vorhanden. Geben Sie einen gültigen Lizenzmanager-Server ein." auf.

Beim start von ArcGIS lautet die Fehlermeldung: "Provide your license server administrator with the following information: Error Code = -15 Cannot connect to license server system. The license server manager (LMGRD) has not been startet yet, the wrong port@host or license file is being used, ot the port hostname in the license file has been changed.

...
FlexNet Licensing error: -15,570"

Andere Studenten habe ich diese Probleme nicht und bei mir ist das Problem wiederkehrend. Einmal ist dieses Problem durch zig mal Neustart verschwunden, jedoch habe ich keine Zeit ArcGIS 200x neu zu starten, in der Hoffnung das Problem löst sich von selbst.

Hat jemand Erfahrung mit dieser Fehlermeldung? Könnte es an den Einstellungen meines PC`s liegen?
Vielen Dank !