Einlesen von Tabellendaten/ Zuschneiden von Shapefiles

Hallo liebes GIS-Forum,

ich bin noch neu hier, falls irgendwas an der Themenerstelltung nicht stimmt könnt ihr mich da ja gern noch drauf hinweisen.

Ich sitze grad an meiner Bachelorarbeit, allerdings war mein letzter GIS-Kurs schon ein bisschen her, daher stapeln sich grad ein paar Probleme nacheinander.

Mein Problem ist im Moment, dass ich ein Shapefile mit einem hinterlegten Datensatz zur Verbreitung verschiedener Pflanzenarten in Deutschland parat habe.

Außerdem sind diese ganzen Daten auch noch in einer .csv- Datei hinterlegt.

Ich hatte es jetzt aber auch nicht geschafft die Spalte mit den einzelnen Artenbezeichnungen aus der csv.- Datei in das shapefile zu laden (per join kam nur eine Fehlermeldung).

 

Dieses shapefile möchte ich zuerst einmal auf die Fläche Berlin/ Brandenburg zuschneiden. Wie gehe ich da vor? 

Wird dann der komplette Datensatz auch auf die Fläche verschnitten? Also alle unrelevanten Arten, die nicht in Berlin/ Brandenburg vorkommen müssten dann auch rausfliegen.

Ich hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mir da weiterhelfen.