Punkte (shp) mit Höheninformationen in ein digitales Geländemodell (tif) übernehmen

Hallo an das Arc Gis Forum.

Ich habe ein digitales Geländemodell sowohl als *.tif Datei (die xyz-Dateien besitze ich auch, fass das nötig ist). 

In dem DGM ist ein Gewässer enthalten. Aufgrund der Art der Vermessung (vermutlich Radar), sind bei dem Gewässer nicht sie Gewässersohle, sondern die Wasserspiegeloberfläche im DGM enthalten. 

Nun habe ich eine Shapefile mit den Vermessungspunkten der Gewässersohle bekommen. Mein Problem ist, wie ich die Daten nun zusammenführe. 
Was ich bisher versucht habe: 
- Das DGM als *.tif -Datei in ArcMap importiert. 
- Die shapefile mit der Sohlvermessung in ArcMap importiert. 
- Dann habe ich mittels conversion tools: "point to raster" eine Rasterdatei aus der Shapefile erstellt. 

- Nun habe ich mit dem Raster- tool "Mosaic to new Raster" beide layer miteinander verschmolzen (merged). 

Das Ergebnis enthält leider immernoch die Wasserspiegeloberfläche anstatt der Geländehöhen der Gewässersohle aus den Vermessungspunkten. 

Kann mir jemand eine Hilfestellung geben? 

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar, da ich dies für meine Abschlussarbeit benötige. 

Vielen Dank

derStudent