Anfängerprobleme

Hallo zusammen!

Ich habe folgende Probleme:
Eine meiner shape files besitzt mehrere Flächen. Ist es möglich im Drucklayout Modus, wenn mehrere Flächen zu sehen sind, diese farblich zu unterscheiden? Ich finde zwar im Layergestaltungsmodus möglichkeiten zur gestaltung der Flächen, diese beziehen sich aber dann auf alle Flächen.

Außerdem finde ich nicht die Funktion mit der man die Staffelung der Maßstäbe verändern kann. Also keine 100, 200, 300, 400 Schritte sondern 50 100 200 400 usw.

Ich freue mich auf eure Hilfe!

Lieben Dank
Nicola

 

Hallo Nicola,

bin mir nicht ganz sicher, ob ich verstanden habe was du meinst, aber ich versuchs mal:

Wenn du Flächen eines Layers unterschiedlich darstellen willst, gehst du in den Layereigenschaften auf "Symbolisierung". Standardmäßig ist hier in der ersten Zeile oben "Einzelsymbol" eingestellt. Diese Einstellung änderst du in "Kategorisiert". Dann musst du in der Zeile "Wert" noch eine Spalte aus der Tabelle auswählen, in der möglichst unterschiedliche Werte für die einzelnen Flächen eingetragen sind. Welche das in deinem Fall ist, musst du allerdings selber herausfinden. Dann gehst du weiter unten links auf "Klassifizieren". Jetzt sollten deine Flächen unterschiedlich dargestellt werden.

Den Maßstab stellt man im Drucklayout ein. Ich vermute jetzt mal, du meinst die Abstände in der Maßstabsleiste. Du markierst den Maßstab und gehst links auf die Elementeigenschaften. Unter "Segmente" kannst du dann die Abstände definieren. Hier kannst du die Anzahl der Segmente, aber auch die Breite der Segmente einstellen.

VG

Britta