Residual-Wert beim georeferenzieren

Hallo,

ich hab gleich noch eine Frage, die mir weder die Hilfe noch das Handbuch beantwortet.
Beim Einsatz des "Georeferencing Tool" erhält man eine Tabelle mit den Koordinaten der gesetzten Punkte und die Abweichung (Residual). Jetzt frage ich mich mit welchen Einheiten ich es unter Residual zu tun habe und was dieser Wert über die Genauigkeit aussagt.

Grüße

OLI
hallo, der RMS Wert bedeutet:

Root mean square error – mittlerer
Fehler, Standardabweichung.
Der RMS-Fehler gibt beispielsweise bei der Georeferenzierung den mittleren Lagefehler in Meter an. Der mittlere Lagefehler beschreibt mit 68% Wahrscheinlichkeit die Streuung um den tatsächlichen Lagepunkt. Regressionsrechnung zwischen alten und neuen Daten.
RMS beim Georeferenzieren eines Luftbildes in Arc GIS. Der RMS wird in der Masseinheit des Input Image angegeben.[b][/b]


Ein Beispiel:
1DRMS von 0,5 m bedeutet dann dass der Punkt mit einer warscheinlichkeit von 68% liegt ! In einem Kreis mit dem radius 50 cm ..

Man muss also wissen wie groß ein Pixel im Input Image ist. dann mal dem RMS nehmen.

Wenn du z.B. eine atkis karte mit der tk25 georef. dann ist ein DRMS = 3m
das hat dann eine Lagegenauigkeit von 3m zur folge.
Ich find´s wichtig sich darüber im klaren zu sein was das bedeutet, denn sonst kann es sein dass man beim punkte einmessen sich auf eine viel zu "hohe" genauigkeit versteift ....die georeferenzierte karte aber nicht mehr hergibt als eine lagegenauigkeit von +/- 3m !!
viele grüße
andreas