Anfängerfrage: Vergleich von Gemeinden mit den jeweils angrenzenden Gemeinden (z.B. Einwohnerentwicklung)

Guten Tag,

ich weiß nicht, ob solche Anfängerfragen hier erwünscht sind (wenn nicht, bitte löschen!) aber ich möchte im Rahmen eines Uni-Seminars gerne untersuchen, inwiefern ein Zusammenhang zwischen bestimmten zeitlichen Entwicklungen in Städten und den umliegenden Städten+Gemeinden besteht. Leider bin ich noch ziemliche Anfängerin was GIS angeht.

Beispiel: Ich betrachte alle Oberzentren in Deutschland. Ich möchte die Entwicklung der Einwohnerzahlen dieser Oberzentren mit der Entwicklung der Einwohnerzahlen in den jeweils angrenzenden Städten und Gemeinden vergleichen (nimmt die Zahl der EW in den Oberzentren zu während sie in den umliegenden Gemeinden abnimmt? Verläuft die Entwicklung synchron?)

Ist es möglich, dies bei GIS zu analysieren/ darzustellen?

Falls nicht: wie schaffe ich es (ohne das händisch sortieren zu müssen), die Oberzentren inklusive der jeweils angrenzenden Gemeinden darzustellen?

Ausgangslage ist ein Datensatz mit allen Städten und Gemeinden inklusive Infos zu Zentrenfunktion und zu allen Entwicklungstrends etc. die ich gerne untersuchen würde.

Danke und einen schönen Abend!