GPS-Punkte erstellen mittels GPS-Messstab

Guten Tag,

ich habe eine Landwirtschaft mit GPS-Fähigen Traktor und Lenkunterstützung der die Spuren auf 1-2cm genau abfährt.

Möchte jetzt die Grenzsteine der Felder mit Hilfe QGIS und GPS Messstab Konturen erzeugen.

Das Equipment dafür ist im Besitz (Messstab / GPS Antenne usw)

Wie man die Punkte miteinander verbindet habe ich bereits Videos gesehen - das sollte also kein Problem mehr darstellen.

Mir geht es jetzt darum wie man diese Punkte in QGIS erzeugt. Gibt es dazu ein Video oder FAQ darüber ? Habe leider nichts gefunden.

 

Beispiel:

Ich bin am Feld mit Tablet und GPS-Messstab. QGIS zeigt mir ja anhand des Fadenkreuzes die exakte Position an wo ich gerade stehe - das läuft auch alles einwandfrei.

Jetzt möchte ich Grenzstein "1" markieren, also einen Punkt.

Ich laufe zum anderes Ende des Feldes und stehe auf Grenzstein "2" - diesen möchte ich auch wieder markieren -> Punkt

Das mache ich noch zwei mal, bis man 4 Punkte oder mehr (bei kurvigen Feldern) erzeugt hat.

Diese Punkte möchte ich dann miteinander verbinden, sodass eine Kontur erstellt wird, die wiederum auf den Traktor aufgespielt werden kann.

 

Wäre sehr Dankbar, wenn Ihr mir helfen könntet. 

 

Grüße, Huber

 

 

 

 

 

 

hmm.... QGIS unter windows auf dem Tablet oder Qfield unter android auf dem Tablet ? 

So oder so muss man wahrscheinlich erst einmal einen (leeren) Vektorlayer mit Punktgeometrie erstellen/hinzufügen, den Bearbeitungsmodus starten und dann "Punkt hinzufügen".