Himmelsrichtung Gebäudegeometrie Multipatches

Hi, ich bin recht neu Im ArcGIS.

Ich habe ein Shape-File mit vielen 3D-Geometrien von Gebäuden (LOD2) als Multipatches. Die 3D Elemente sind über Attribute einer Gebäude-ID zugeordnet und enthalten zudem zum Beispiel auch Informationen wie Fläche, Flächentyp (Wand, Boden, Dach), Z-Wert, etc.

Ich würde jetzt gern irgendwie das Attribut mit einer Gradzahl für die Himmelsausrichtung erweitern. Sodass ich für jede Wand weiß, ist sie Nördlich, Nordöstlich etc. orientiert und mir dies auch so als Excel ausgeben lassen kann. Mit dem Befehl "Ausrichtung" komme ich nicht weiter, das dies ja nur für große Geländeoberflächen als TINs z.B gemacht ist (?)

In einem weiteren Versuch habe ich mir die Wände als Footprint ausgeben lassen um danach die Orientierung über die Polygonlinie zu bestimmen, was leider auch nicht geklappt hat, da mir so immer 90 Grad ausgegeben wurden, also die Orientierung in der Vertikalen, obwohl ich quasi 2D-Elemente aus den Wänden gemacht hab.

Gibt es denn irgendeinen anderen Weg? Was ich benötige wäre wie gesagt die Fläche der Wand und eben die Orientierung. Bin schon bisschen am verzweifeln..

Danke und liebe Grüße.