Daten aus MS SQL Datenbank in QGIS darstellen

Hallo,

ich möchte Daten aus einer MS SQL Sever Datenbank in QGIS darstellen.

Wir haben von den Schulen die Koordinaten  Longitude und Latitide jeweils als float werden in der Datenbank.

Wenn ich die Daten zuerst nach Excel exportiere und dann per csv zu QGIS hole, klappt dies wurnderbar.

Ich kann alle Schulen und die dazugehörigen Attribute darstellen.

Jetzt wollte ich die Daten direkt aus der MS SQL Datenbank verwenden.

Dazu habe ich mir Views gebaut, die alle relevanten Daten und auch Longitude und Latitude enthalten.

Ich kann eine Verbindung zur Datenbank herstellen. Alle Tabellen und Sichten werden mir aber als Typ NoGeometry angezeigt.

Bei Sichten kommt gleich der Fehler.

dbname='xyz' host=servername disableInvalidGeometryHandling='1' primaryKeyInGeometryColumns='0' table="NameDerSicht" ist ein ungültiger Layer - nicht geladen

Bei Tabellen wird die Tabelle zwar importiert, aber ich kann nichts darstellen

Ich habe gelesen, dass man in MS SQL Server die beiden float Zahlen irgendwie zu dem Datentyp Geometry zusammenfassen muss.

Für die Sichten gibt es wohl auch noch einen Befehl, die das in die richtig Form bringt.

Für jede Anregung wäre ich dankbar.

LG Jörg Eckersberg