Serververbindung lässt sich nicht löschen

Hallo,

ich habe das Problem, dass ich im Browser die Verbindungen mit dem Server (WMS oder WFS) löschen kann, aber die Verbindung bei der nächsten Sitzung im QGIS wieder erscheint. Weiß jemand, wie ich die Verbindung vollständig löschen kann?

Vielen Dank

Jörg S.

Hallo Jörg,

welche QGIS-Version benutzt du denn? Anscheinend ist das ein bekannter Bug, zumindest in 3.30.2 und 3.30.3 (siehe hier: https://github.com/qgis/QGIS/issues/53321 ).
Normalerweise sollte es meines Wissens schon so funktionieren, wie du es beschrieben hast. Entweder sollte man die WMS-Verbindung im Browserfeld oder auch über die Datenquellenverwaltung entfernen können. Bei einem ersten Testversuch hatte ich auf Version 3.30.3 dasselbe Problem wie du, beim zweiten Mal hat es dann funktioniert. Ich hoffe das wurde in der aktuellen Version 3.32 Lima behoben.

Gruß
DC