Komplett neu und überforderter Architekturstudent. Kann mich jemand abholen?

Liebes QGIS Forum,

letztes Semester bin ich auf QGIS aufmerksam geworden und sehe darin großes Potential als zukünftiger Architekt an Geodaten ranzukommen, die im besten Fall vektorisiert sind.

Da wir leider an der Fakultät gefühlt niemanden haben, der/die sich damit auskennt, habe ich versucht es mir selber beizubringen. Folgend einige Dinge, ich glaube ich verstanden habe:
Ich kann Layer hinzufügen aus Portalen wie Geoportal.NRW, dort finde ich Links und meistens klappt es über WMS/WMTS. Den Openstreetmap Layer missbrauche ich zum finden des Standorts und schalte, dann zum Beispiel die verlinkten Layer "ALKIS Farbe" vom Geoportal.NRW. Leider sieht man diesen nicht auf allen Zoom-Stufen.

Jetzt habe ich es geschafft Gebäudeumringe und Flurstücke hinzuzufügen und ich bin mir ziemlich sicher, dass dort Vektordaten hinterlegt sind, weil die "getreppte" Linie sich in jeder Zoomstufe ändert (Es ist ein WMS/WMTS Layer zumindest es ist es dort aufgeführt bevor ich es die Spalte "Layer" verschoben habe.

Wenn ich jetzt auf Projekt -> Import/Export -> Projekt als DXF speichern werden keine Layer aufgeführt (anders bei den Straßen, die ich aber in QGIS nicht sehe), wenn ich dann trotzdem auf "OK" klicke erscheint die Fehlermeldung "DXF-Export gescheitert, die Ausdehnung konnte nicht bestimmt werden".

Ich würde so gerne, dass Programm verstehen und lernen. Im Endeffekt ist mein Ziel einfach: Ich möchte vektorbasierte (dwg/dxf) Daten von einem Ort, wie z.B. in meinen Fall Bielefeld (Kesselbrink). Als wäre ich kurz vorm Ziel :).

Wäre so dankbar, wenn sich jemand finden lässt, der mir ein paar Tipps geben könnte.

 

Schönen Abend
Johann

Hallo Johann,

da bist du ja schon ein ganzes Stück weit gekommen :)
Ich würde sagen erst einmal ist wichtig für dich zu verstehen, was es alles an verschiedenen Daten gibt. WMS/WMTS-Layer basieren zwar oft auf Vektordaten, aber bevor sie bei dir in QGIS dargestellt werden, werden diese Quell-Vektordaten als Rasterlayer verpackt. Deshalb kannst du aus WMS-Layern keine einzelnen Datensätze oder Linien direkt in ein Vektorformat exportieren. Um wirklich an Vektordatensätze zu kommen, gibt es z.B. folgende Möglichkeiten (unter Berücksichtigung der jeweiligen Nutzungsrechte!):

  • Direktdownload von Daten in Vektorformat - für GIS sind das meistens Shapedateien
  • Konvertieren eines Rasterlayers in Vektordaten (z.B. mit dem GDAL-Tool "Vektorisieren"; das ist standardmäßig bei den Verarbeitungswerkzeugen in QGIS enthalten)
  • mit der Hand nachdigitalisieren (nur wenn es gar nicht anders geht und der Zeitaufwand nicht zu groß ist)
  • einen Online-Service nutzen, der im Gegensatz zu WMS tatsächlich Vektordaten zur Verfügung stellt (z.B. WFS oder Vector Tiles)
  • wenn es um OSM-Daten geht: da kannst du dir die Erweiterung QuickOSM holen und darüber Teile von Vektordatensätzen anfragen, die dann direkt als Layer ins Projekt geladen werden.

Darüber hinaus hast du vielleicht auch schon gemerkt, dass QGIS nicht sonderlich gut mit dxf/dwg-Formaten umgehen kann. Es hat sich im Vergleich zu früher schon deutlich gebessert, aber im Wesentlichen kann QGIS mit anderen üblichen Vektorformaten wie Shapedateien, Geopackage oder kml definitiv besser arbeiten. Darüber solltest du dir im Klaren sein, wenn du zwischen CAD-Software und QGIS hin und her wechseln musst. Sehr wichtig ist dabei auch, dass die Geodaten im CAD-Programm korrekt georeferenziert werden. Ansonsten landen sie, wenn du sie in QGIS importierst, im schlimmsten Fall am Nullpunkt oder außerhalb der Weltkarte. Im Übrigen sollte aber dein CAD-Programm auch in der Lage sein Shapedateien zu öffnen.

Ich hoffe ich konnte dir damit ein bisschen weiterhelfen.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
DC

Lieber DC,

 

tut mir leid, dass ich so spät antworte, aber ich hatte gehofft eine Benachrichtigung vom Forum zu erhalten, vielleicht ist es nicht eingestellt oder es landete im Spam Ordner. Hierfür möchte ich erstmals entschuldigen.

Im zweiten Zuge würde ich mich bedanken für diese vielen hilfreichen Informationen. Leider kann Archicad, zumindest meines Wissens nach nicht mit Shape Dateien umgehen. Aber im Geoportal NRW sah ich das Format öfters und werde es nächstes Mal ausprobieren. 
Die Tools, die Du angesprochen hast, sind als so eine Art Plugin/Add-on?
Dann werde ich diese mal ausprobieren, besonders interessant klingt das GDAL-Tool. Ich bin sehr gespannt. Ich werde zukünftig QGIS nicht aufgeben und mit solchen hilfreichen Antworten, wie deiner, werde ich vielleicht in Zukunft auf fähig sein anderen Usern die Fragen zu beantworten :).

Ich wünsche dir ein schönes kommendes Wochenende.

Liebe Grüße
Johann

Moin Johann,

kein Problem, für die späte Reaktion brauchst du dich nicht entschuldigen ;) Ich freu mich auf jeden Fall wenn ich helfen kann!


Dass Archicad nicht mit Shapedateien umgehen kann, ist natürlich sehr ungünstig. Ich kenne nur Autocad und Vectorworks, die können das meines Wissens beide schon. Ansonsten hoffen wir einfach, dass sich QGIS in Bezug auf CAD-Dateiformate noch weiter entwickelt und die Kompatibilität noch besser wird. In dem Fall könntest du tatsächlich Vektordaten in QGIS zu dxf-Dateien umwandeln.
Zu den Tools in QGIS: der Umgang mit WMS/WFS/Vector Tiles und das GDAL-Tool sind per default in QGIS enthalten. Du hast ja schon WMS-Layer verwendet, also bist du ja schon grundsätzlich vertraut mit der Datenquellenverwaltung. Darüber kannst du - wenn du den entsprechenden Zugriffslink ausfindig machst - eben alle möglichen online verfügbaren Daten importieren. Die GDAL-Tools findest du im Bedienfeld "Verarbeitungswerkzeuge". Wenn du dich mit einzelnen Werkzeugen vertrauter machen willst, kann ich dir die offizielle QGIS-Dokumentationsseite sehr empfehlen:

https://docs.qgis.org/3.28/en/docs/user_manual/index.html

Dort sind sämtliche Werkzeuge und ihre Anwendung für die aktuelle QGIS-Version hinterlegt. Außerdem kannst du dort auch Step-by-Step Tutorials für gängige Arbeitsvorgänge in QGIS finden (such mal nach QGIS Training Manual oder A Gentle Introduction to QGIS). Wenn du Zeit und Lust hast, den Umgang mit dem Programm an sich zu lernen, ist das auf jeden Fall ein guter Anfang.
Falls du in den default-Verarbeitungswerkzeugen nicht das Tool findest, das du brauchst, kann du auch im QGIS-Menü unter Erweiterungen>Erweiterungen verwalten und installieren... nach zusätzlichen Plugins suchen, die weitere Funktionen erfüllen können - wie z.B. das angesprochene QuickOSM. Die Plugins kann man über das Menü leicht installieren/deinstallieren und sie sind alle kostenlos verfügbar. Für dich könnte evtl auch das Plugin QAD interessant sein, das holt die Funktionalität von CAD-Zeichentools in QGIS.

Ich finde es auf jeden Fall toll, dass du dich mit dem Thema/Programm auseinandersetzen willst und hoffe du hast da weiterhin Spaß dran!

Viele Grüße und dir auch ein schönes Wochenende
DC